Doch kein Geheimtipp mehr

…und das ist auch gut so. Nachdem schon Reporter der Zeitschrift Mountainbike, und der Bike über Frauenwald und die Trails der Umgebung geschrieben haben, hat es sich nun bis in die Niederlande rumgesprochen, wie viel Spaß das Mountainbiken hier macht.

Das hat Ingrid und Ronald Jacobs dazu bewegt, es auch mal zu probieren. Ihre Erlebnisse haben sie in der Ausgabe März 2021 von Fieds – dem Niederländischen Race- und Mountainbike Magazin geschildert. Nach einer gemeinsamen Tour hatten sie „ ihr Bikerherz an den Thüringer Wald verloren“. „Es fühlt sich an, als kommt Erik buchstäblich vom Weg ab, wenn er zwischen zwei Sträuchern verschwindet.

Das ist der Beginn eines gut versteckten Singletrails. Mit viel Flow schwingen wir durch eine enge Lücke. Es sieht aus wie ein Dschungel, aber ohne die feuchte Hitze. Die Anzahl der Pfade ist praktisch unendlich und glücklicherweise ist Mountainbiken hier erlaubt. ” So der erste Eindruck dieser Tour. „Erik ist ein fanatischer Mountainbiker, Inhaber und Besitzer des kleinen Hotel Waldfrieden in Frauenwald.

Auf dem Weg kennt Erik jeden Stein persönlich. Prima, er verbindet Spaß und Gemütlichkeit auf entspannte Weise. Breite und engere Wege, Anstiege und Abfahrten, wechseln in schnellem Tempo, eine überschwängliche Natur und die dazugehörigen Trails“. Der Rückweg ist eine 12-Kilometer-Party.Ein langsam fallender Trail mit Kurven, Wurzeln und Steinen. „ Ingrid saß mit einem Lächeln von Ohr zum Ohr auf dem Bike. Mehr, mehr, mehr”, war ihre Antwort auf die Frage, wie sie die Tour fand. Also am besten selbst mal probieren.

Und wer die versteckten Ecken erleben will, bucht am besten eine geführte Tour mit Erik. Und nach einem Zielbier im Waldfrieden und einem herrlichen Sonnenuntergang könnt auch ihr sagen „ was für ein Tag“, genau wie Ingrid und Ronald.

Bildnachweis: Ingrid und Ronald Jacobs