Den Rennsteig vor der Tür!

Thüringen liegt im Herzen Deutschlands. Seine Landschaft wird geprägt durch den von Nordwest nach Südost verlaufenden Thüringer Wald. Dieses knapp 1.000 Meter hohe Mittelgebirge ist eines der schönsten in Europa und bietet deshalb all denen herrliche Radel- und Wandererlebnisse, die mittlere Steigungen und Berge mögen.

Über den Kamm des Thüringer Waldes führt der Rennsteig. Er ist der älteste und auch noch weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus bekannte Höhenweg des Thüringer Waldes. Der Rennsteig beginnt an der Werra in Hörschel bei Eisenach und endet in Blankenstein, am Fluss Saale. Dabei werden 168,3 km zurückgelegt. Frauenwald liegt nahezu exakt in der Mitte und ist somit ein perfekter Zwischenstopp für Radler und Wanderer.

Im Frühjahr und Herbst sind die waldreichen Gegenden Thüringens besonders reizvoll.

 

Die Thüringer Rostbratwurst wird zwar auch außerhalb der Grenzen unseres Bundeslandes angeboten, ist aber hier besonders würzig und lecker. Erst recht wenn sie auf unserem Kamin über dem Buchenholzfeuer zubereitet wird. Thüringer Klöße und einige regionale Gerichte gehören unbedingt mit auf den Speiseplan eines Thüringenurlaubes.

Unter dem Motto “Natur erleben – Natur verstehen” läd das Biosphärenreservat Thüringer Wald zu Veranstaltungen oder unterwegs auf einem der zahlreichen markierten Wanderwege ein, unsere reizvolle Landschaft zu erkunden. Für Natur-und Wanderfreunde hat das Biosphärenreservat eine ganze Reihe von Veranstaltungen zu bieten, wie z.B. das Informations- und Bildungszentrum, Erlebniswanderungen, wandern auf Goethes Spuren oder den Besuch von Burgen und Museen in unserer Umgebung. Mehr Informationen über das Biosphärenreservat Thüringer Wald bekommen sie unter www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de/ oder bei uns im Gasthaus.

Eine vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten stehen den Besuchern und Gästen von Frauenwald zur Auswahl, wie z.B. Burgen und Schlößer, Spaß- und Freizeitbäder, Museen oder auch die Sportstätten Oberhof. Bei einer Wanderung zur Talsperre Schönbrunn können sie eine fast unberührte Natur erleben. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten wie Sie ihren Urlaub bei uns verbringen können.